Aktualisiert (Mittwoch, den 30. September 2009 um 19:08 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Samstag, den 05. Januar 2008 um 12:50 Uhr

Mit einigen Paukenschlägen endete der erste Spieltag im neuen Jahr! Während Wolfgang und Günti erst gar keine Kampfhandlungen aufnahmen, und auch Peter den erwarteten Sieg gegen Günter einfuhr, spitzte sich an den verbliebenen drei Brettern so nach und nach die Lage dramatisch zu!  In schon leicht schlechterer Stellung lehnte Thomas ein Remisangebot von Peter ab. Fast gleichzeitig folgten auch Remisangebote von Sepp und Reiner an Harald bzw. Philipp. Zu diesem Zeitpunkt hatte allerdings Philipp die etwas besseren Karten und spielte zurecht weiter. Um nicht noch mehr Boden auf den Tabellenführer zu verlieren, setzte auch Harald seine Partie fort, obwohl Sepp mit vier Bauern gegen eine Figur schon nahezu auf Gewinn stand...

Mittlerweile hatte Peter einen gesunden Mehrbauern und ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, damit hat sich Thomas als Kandidat um den Vereinsmeistertitel wohl verabschiedet. Als auf Harald eine nicht mehr aufzuhaltende Bauernwalze zurollte, bot dieser jetzt schleunigst Remis an - warum Sepp das Angebot annahm, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben...Und Philipp kassierte seine erste Niederlage: Bei herannahender Zeitnot griff er in schwieriger Stellung fehl, und statt seiner Bauernmajorität am Damenflügel machte plötzlich Reiners geschickt in Szene gesetzter Mittelbauer das Rennen!

Sieweck, Philipp - Nickel, Reiner-G 0-1
Eckwert, Edgar - Scheller, Lothar -