Drucken

Runde 8

Aktualisiert (Dienstag, den 28. Februar 2017 um 11:31 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Dienstag, den 21. Februar 2017 um 10:13 Uhr

Selten waren wir in unserer Landesliga-Historie einem Sieg über unseren alten Rivalen Spaichingen so nahe wie diesmal...und wir hätten ihn wirklich dringend gebraucht! Am Ende waren wir dann doch eher gefrustet über das wahrlich nicht so schlechte 4:4-Unentschieden...

Thomas war mit seiner Stellung irgendwie nicht zufrieden, und so kam ihm das Remisangebot seines Gegners gerade recht.

In vollkommen ruhigem Fahrwasser bewegte sich das Spiel von Harald, Vorteile für die eine oder andere Seite waren nicht zu erkennen - ebenfalls remis.

Derweil war allerdings Max in eine äußerst missliche Lage geraten, seine Königsstellung wurde aufgerissen - und nach Materialverlust ohne Aussicht auf Gegenspiel ging der volle Punkt an Spaichingen.

Klaus hatte Druck im Zentrum aufgebaut, konnte ihn aber nicht so recht verstärken, seine Figuren am Damenflügel waren nicht im Spiel. Da die noch offenen Partien vorteilhaft für uns verliefen, akzeptierte er das angebotene Remis.

Reiner holte den nächsten halben Punkt. Auch er stand lange Zeit vorteilhaft, aber die Gewinnfortsetzung war tricky und nicht leicht zu sehen. Reiner ging auf Nummer sicher...

Jetzt liefen noch drei Partien und wir waren guten Mutes...

Stefan nahm erfolgreich die schwachen Bauern seines Kontrahenten ins Visier, und als es ihm gelungen war, einen zu erobern, spielte er es sehr konsequent zu Ende - eine feine Leistung!

Auch Alex hatte mittlerweile die gewinnbringende Idee erspäht und drang mit seinem König in die gegnerische Hälfte ein. Mit der Eroberung eines Bauern war die Realisierung des vollen Punktes kein Problem mehr.

Jetzt also - wie erwartet- 4:3 für uns!

Es galt nun Daumen drücken für Eddi. Lange schien es nur eine Frage der Zeit, bis die gegnerische Königsstellung vollends auseinanderfiel, aber die finale Exekution wollte einfach nicht gelingen. Sein Gegner verteidigte sich zäh - und nach Damentausch hieß es nur noch klammern für Eddi. Leider wurde seine Endspielstellung peu a peu undankbarer zu spielen, und so heimste der Spaichinger schließlich sogar noch den vollen Punkt ein...

Schwamm drüber - und auf nach Horb, wo wir nochmals alles raushauen werden!

Rottweil - Spaichingen 4:4
Keller, Harald - Zepf, Axel remis
Ivanov, Alexander - Birkholz, Axel 1:0
Hummel, Klaus - Hengstler, Bernhard remis
Eckwert, Edgar - Grimm, Richard 0:1
Fuß, Thomas - Hengstler, Siegfried remis
Nickel, Reiner-Gert - Eschle, Hubert remis
Höppner, Max - Karg, Oliver 0:1
Bumbulici, Stefan - Kemmler, Christoph 1:0