Drucken

Runde 7

Aktualisiert (Mittwoch, den 15. Februar 2017 um 15:13 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Dienstag, den 07. Februar 2017 um 09:52 Uhr

Nachdem in den Runden vier bis sechs so ziemlich alles schiefgelaufen ist, was nur schieflaufen konnte, haben wir jetzt mit dem Sieg gegen Gosheim den letzten Strohhalm ergriffen, um doch noch mal um den Klassenerhalt mitkämpfen zu können!

Ruckzuck stand es 1:0 für uns. Harald hatte man einen unerfahrenen und komplett überforderten Jugendspieler zum Fraß vorgeworfen...

An den restlichen Brettern ging es dann aber gehörig zur Sache - alle Beteiligten waren sich der Bedeutung des Wettkampfes bewusst. Nach harten und spannenden Spielen endeten erstmal fünf Partien unentschieden!

Schwer zu Kämpfen hatte Max, eine offene Königsstellung und eine wenig koordinierte Figurenkonstellation machten ihm zu schaffen. Eine gelungene Opferkombination rettete ihn, und sein Gegner akzeptierte sein Remisangebot.

Auch Reiner hatte eine interessante Stellung auf dem Brett. Nach diversen Abtäuschen vereinfachte sich die Sachlage für Beide und die Hände wurden geschüttelt...

Ruhiger ging es bei Stefan zu. Zündende Ideen waren Mangelware und das friedliche Ende nur konsequent.

Auch Eddi versuchte vergeblich, Druck im Zentrum aufzubauen, sein Kontrahent neutralisierte alle Bemühungen. In Anbetracht des Zwischenstandes hatte er gegen die Punkteteilung nichts einzuwenden.

Ganz anders sah die Sachlage bei Alex aus. Sein unrochierter König inspirierte seinen Gegenüber zu einem Opfer mit eigentlich unwiderstehlichem Angriff. Trotz hochgradiger Zeitnot konnte Alex dennoch seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und hatte nun seinerseits Vorteile. Aber auch er ließ die Chance ungenutzt - unterm Strich konnten Beide mit dem geteilten Punkt dennoch gut leben...

Die noch laufenden Partien von Thomas und Jordi schienen jetzt ebenfalls ins Unentschieden abzudriften. Jordi hatte ein schlechter und Thomas ein besser stehendes Turmendspiel auf dem Brett.

Aber es kam anders...

Zunächst sah Jordi wie der sichere Sieger aus, sein Angriff schien nicht reparabel. Als er aber die richtige Zugfolge verpasste, bekam der Gosheimer Oberwasser und schaffte es tatsächlich, seine plötzlich vorhandenen Vorteile im Endspiel zu verwerten - bitter für uns!

Jetzt musste Thomas auf Risiko gehen. Sein Gegner verfolgte einen falschen Plan - und als ein Freibauer von Thomas nicht mehr aufzuhalten war, hatten wir den Mannschaftskampf doch noch gewonnen.

Jetzt kommt Spaichingen, das wird wieder ungemütlich werden, zumal uns wahrscheinlich nur ein Sieg weiterhelfen wird...

Gosheim - Rottweil 3,5:4,5
Lotwin, Justin - Keller, Harald 0:1
Narr, Matthias - Ivanov, Alexander remis
Stehle, Ottmar - Eckwert, Edgar remis
Weber, Lothar - Fuß, Thomas 0:1
Seitz, Patrick - Altimira, Jordi 1:0
Hengstler, Georg - Nickel, Reiner-Gert remis
Speck, Andreas - Höppner, Max remis
Steiner, Dominik - Bumbulici, Stefan remis