Drucken

Runde 2

Aktualisiert (Montag, den 17. Oktober 2016 um 10:43 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Mittwoch, den 12. Oktober 2016 um 14:16 Uhr

Unter keinem guten Stern stand unsere zweite Landesligarunde gegen Tuttlingen, dem zweiten Aufsteiger neben Frommern. Hatten wir schon gegen die Frommerner beim 4:4 reihenweise Punkte verschenkt, kam es diesmal noch dicker...

Zwei arg kurzfristige Absagen sorgten für ein Novum in der Rottweiler Schachhistorie. Wir konnten keine Ersatzleute aktivieren und mussten zu sechst antreten!

Die Niederlage fiel dann mit 2,5:5,5 auch recht deutlich aus, aber Chancen auf mindestens ein Gesamtunentschieden waren allemal drin! Ärgerlich!

Klaus hatte den vollen Punkt vor Augen, nachdem sein Gegner mutig geopfert hatte. Leider fand er nicht die optimalen Verteidigungszüge und musste schließlich doch noch enttäuscht aufgeben.

Stets ausgeglichen war das Spiel von Eddi, auf keiner Seite waren nennenswerte Vorteile zu verzeichnen - ein gerechtetes Unentschieden war die Folge.

Eine Punkteteilung gab es auch bei Harald - bei herannahender Zeitnot wurden auf keiner Seite die Karten vollständig aufgedeckt...

Nun steuerte aber Max auf einen vollen Punkt zu, zwei Mehrbauern im Endspiel sollten eigentlich reichen...aber ein paar ungenaue Züge, und sein Kontrahent entschlüpfte ins Remis...

Zu guter Letzt schenkte auch noch Alex seinem Gegenüber den Sieg. Seine Mehrfigur sollte nicht reichen, da er in verzwackter Stellung bei knapper Bedenkzeit Haus und Hof einstellte.

Dafür durfte Jordi wenigstens noch einen Punkt für uns beisteuern, nachdem sein Tuttlinger Gegenüber seine Möglichkeiten nicht nutze und dann sein Endspiel verloren geben musste.

 

Rottweil  - DT-Tuttlingen 2,5:5,5
Keller, Harald - Buschle, Lukas remis
Ivanov, Alexander - Marquardt, Patrick 0:1
Hummel, Klaus - Günter, Alexander 0:1
Eckwert, Edgar - Kinkelin, Christian remis
Fuß, Thomas - Paul, Steffen -:+
Altimira, Jordi - Kaufmann, Gunter 1:0
Nickel, Reiner-Gert - Sulzbacher, Kurt -:+
Höppner, Max - Mumper, Julian remis