Aktualisiert (Montag, den 10. Oktober 2016 um 12:27 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Montag, den 10. Oktober 2016 um 12:13 Uhr

Äußerst frustrierend gestaltete sich der Saisonauftakt von unserer zweiten Mannschaft beim Auswärtsspiel in Dotternhausen. Mannschaftsführer Waldemar hat über die Begegnung einen Bericht geschrieben:

"Eine unerwartete Niederlage mit 2 Mann Ersatz musste Rottweil 2 in Dotternhausen hinnehmen.

Trotz aller Bemühungen und Telefonaten waren von den Ersatzleuten nur Dmitry und Wladimir bereit zu spielen.

An Brett 2 bei Josef Wölbl kam es nach einer 3/4 Stunde Spielzeit zu einer schnellen Punkteteilung.

Wladimir hatte mit einer Mehrfigur eigentlich eine gewonnene Partie auf dem Brett. Er übersah eine Springergabel und verlor seinen Turm und somit die Partie.

An Brett 5 hatte Gerda eine ausgeglichene Partie und kam über ein Remis nicht hinaus.

An Brett 6 konnte Peter dem Dauerschach des Gegners nicht ausweichen und die Partie endete dadurch ebenfalls Remis.

Waldemar eroberte an Brett 4 im Mittelspiel 2 Bauern. Nach einem erzwungenen Abtausch der Schwerfiguren konnte er das Endspiel für sich entscheiden.

Somit war der Zwischenstand von 2,5 : 2,5 erreicht.

Zuletzt spielten noch Josef Goldinger, Boris und Dmitry.

Dmitry spielte eine gute Partie. Sein Remisangebot wurde zunächst abgelehnt, jedoch später angenommen.

Bei den zuletzt gespielten Partien ging es recht spannend zu. Im Mittelspiel hatte Boris eine schlechte Stellung. Er fand noch die besten Züge, konnte aber das Matt nicht verhindern.

Nach Aussage von Josef meinte er seine Partie zu gewinnen. Im weiteren Verlauf des Spieles übersah er einen guten Zug des Gegners. Ein Gewinn war nicht mehr möglich und er willigte in das angebotene Remis ein.

Damit verloren wir den Mannschaftskampf mit 3,5:4,5."

Dotternhausen - Rottweil 2 4,5:3,5
Müller, Gerhard - Zeldin, Boris 1:0