Drucken

Runde 1

Aktualisiert (Donnerstag, den 06. Oktober 2016 um 13:29 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Donnerstag, den 06. Oktober 2016 um 12:10 Uhr

Wie eine Niederlage fühlte sich das 4:4-Unentschieden zum Saisonauftakt beim Aufsteiger Frommern/Stockenhausen an. Wir ließen an einigen Brettern viel zu viel liegen, der Punktverlust kann uns noch mal sehr weh tun.

Es ging super los:

Reiner hatte keinerlei Probleme mit der Eröffnungsvariante seines Gegners und steuerte mit zwei Mehrbauern schnell ein gewonnenes Endspiel an.

Dann allerdings musste Max Lehrgeld bezahlen. Er fand nicht den richtigen Plan gegen den Angriff seines Gegenübers und konnte nach Materialverlust nur noch aufgeben.

Nichts los war bei Alex. Er versuchte zwar, die stets ausgeglichene Partie zu verkomplizieren, aber sein Kontrahent ließ nichts zu - und so stand es nach drei beendeten Spielen 1,5:1,5.

An drei Brettern warfen wir dann die Punkte weg!

Harald hatte fast schon eine Gewinnstellung, verkombinierte sich aber dann und musste sich schließlich in einem Endspiel Turm gegen zwei Springer sogar noch geschlagen geben.

Eddi steuerte einem sicheren Sieg entgegen. In der irrigen Annahme, plötzlich "Matt" zu werden, bot er dann jeoch remis an, welches von seinem Gegner natürlich freudestrahlend angenommen wurde...

Und zu guter Letzt ließ auch noch Jordi in Zeitnot Gewinnzüge aus, und seine Partie verflachte zum Remis...

Gut, dass Thomas wenigstens voll auf der Höhe war. Er war von Beginn an Chef im Ring und zwang den Frommener nach Figurengewinn zur Aufgabe.

In einem spannenden Schwerfigurenendspiel, welches beiden Seiten noch Chancen ließ, gab Klaus dann schlußendlich Dauerschach, um wenigstens noch das Gesamtunentschieden nach Hause zu bringen.

 

Frommern - Rottweil 4:4
 Narr, Kevin -  Keller, Harald 1:0
 Dreyer, Andre  -  Ivanov, Alexander  remis
 Wagner, Lothar  -  Hummel, Klaus  remis
 Wagner, Stephan  -  Eckwert, Edgar  remis
 Köppen, Matthias  -  Fuß, Thomas  0:1
 Merz, Bernd  -  Altimira, Jordi  remis
 Schwarz, Gerd  -  Nickel, Reiner-Gert  0:1
 Binder, Egon  -  Höppner, Max  1:0