Drucken

Runde 2

Aktualisiert (Dienstag, den 20. Oktober 2015 um 12:14 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Dienstag, den 20. Oktober 2015 um 11:33 Uhr

Klar fuhren wir nach Winterlingen, um dort was Zählbares mitzunehmen, schließlich wollten wir nicht schon so früh in der Saison ans Tabellenende gespült werden - aber daß wir am Schluß so deutlich gewinnen würden, hätten wir nicht erwartet!

Flott ging`s los mit Klaus. Er und sein Kontrahent bevorzugten die etwas schnellere Gangart. Als wir zum ersten Mal sein Brett inspizierten, steuerte er schon in einem gewonnenen Turmendspiel auf den ersten Rottweiler Zähler zu...

Auch Stefan war früh fertig - hier war allerdings die Stellung im Gleichgewicht, sodaß die Herren an Brett acht ein Remis vereinbarten.

Turbulenter ging es da schon bei Thomas zu, der schließlich seinen Angriff auf die gegnerische Festung von Erfolg gekrönt sah.

Nach diesem beruhigenden Zwischenstand von 2,5:0,5 konnte Harald getrost auf die Fortsetzung seines vorteilhaften Endspiels verzichten und das Remisangebot seines Gegners akzeptieren.

Mit demselben Resultat endete auch die Partie von Eddi. Die Stellung im Schwerfigurenendspiel war beidseitig intakt - und so wurde im beiderseitigen Einvernehmen auf die Fortsetzung des Spieles verzichtet...

Den vollen Punkt zum 4,5:1,5 steuerte dann Reiner bei. Er gewann früh einen Bauern, aber seine etwas luftige Königsstellung ließ dem Winterlinger mögliche Dauerschach-Schwindelchancen. Reiner beendete dann den Spuk mittels einer schönen Mattkombination.

Jetzt hatte auch Jordi die Stellung seines Gegners geknackt - das Eindringen eines Turmes auf die zweite Reihe brachte zwei Mehrbauern - und das Endspiel bereitete Jordi dann keine große Mühe mehr.

Am Längsten dauerte es bei Alex - er stand lange Zeit, zumindest für den Außenstehenden, etwas unkommod, aber Zug um Zug verbesserte er seine Stellung. Als an beiden Flügeln Freibauern enstanden, war das für seinen Gegenspieler nicht mehr parierbar, und auch er musste schließlich die Waffen strecken.

Der Kantersieg war perfekt - ebenso wie der Einstand von Alex nach zehn Jahren Abstinenz!

Winterlingen - Rottweil 1,5:6,5
Rutz, Jürgen - Keller, Harald remis
Klaus, Michael - Ivanov, Alexander 0:1
Bregenzer, Martin - Eckwert, Edgar remis
Kissling, Wilfried - Hummel, Klaus 0:1
Rutz, Marco - Fuß, Thomas 0:1
Dech, Oliver - Altimira, Jordi 0:1
Kawetzki, Ingo - Nickel, Reiner-Gert 0:1
Mierse, Frank - Bumbulici, Stefan remis