Aktualisiert (Dienstag, den 14. April 2015 um 10:25 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Dienstag, den 14. April 2015 um 09:16 Uhr

Wir machten es dem erklärten Meisterschaftsfavoriten Balingen I nicht leicht, aber am Ende des fast sechsstündigen Wettkampfes mussten wir doch verdientermassen mit 3:5 kapitulieren.

Ambitioniert ging es zunächst bei Harald zur Sache, aber nach diversen Abtäuschen entstand ein remisverdächtiges Endspiel, welches er und sein Balinger Kontrahent nicht mehr bis zu Ende ausdiskutieren wollten.

Arg nach Remis sah es auch bei Reiner aus. Warum sein Gegner allerdings das Friedensangebot ablehnte, blieb unklar. Jedenfalls setzte er so schlecht fort, dass Reiner plötzlich einen Bauern unaufhaltsam und gewinnbringend in Marsch setzen konnte...

Jordi hatte dieweil eine Druckstellung aufgebaut, die allerdings nicht ausreichte, um die Festung des Balingers zu knacken - remis und immerhin nach drei beendeten Partien 2:1 für uns.

Um die erste Zeitkontrolle herum schlug dann aber die Stunde unserer Gäste.

Klaus hatte sich verspekuliert und sein mutiges Springeropfer brachte den Gegner auf die Siegesstraße.

Eddi geriet in einen schlimmen Angriff, den er nur durch Figurenverlust abwehren konnte. Im Endspiel war er dann leider chancenlos.

Auch Boris stand unbequem. Immerhin besass er zwei Figuren für einen Turm. Aber ein elegantes Figurenopfer seines Gegenspielers beendete dann den Traum, doch noch was Zählbares aus der Partie zu holen.

Jetzt lagen wir also mit 2:4 hinten und Thomas und Stefan versuchten alles, um ein Debakel zu verhindern, denn Gewinnchancen hatten zu diesem Zeitpunkt Beide nicht mehr.

Als Stefan dann in einem reinen Bauernendspiel, in dem der Balinger dank seines entfernten Freibauern die besseren Karten zu haben schien, clever den halben Punkt festhalten konnte, war auch bei Thomas die Luft raus. Sein Doppelturmendspiel wurde daraufhin ebenfalls remis gegeben.

Noch immer haben wir zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, und wir haben den Klassenerhalt selbst in der Hand. Wenn wir am letzten Spieltag gegen das Schlußlicht Balingen II nicht vollends vergeigen, spielen wir auch in der kommenden Saison in der Landesliga.

Rottweil - Balingen 1 3:5
Hummel, Klaus - Muschkowski, Jürgen 0:1