Aktualisiert (Mittwoch, den 08. April 2015 um 11:05 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Donnerstag, den 02. April 2015 um 13:31 Uhr

Wer hätte das gedacht - ein unverhofft deutlicher 5,5:2,5-Erfolg über Tuttlingen lässt uns jetzt wieder an den Klassenerhalt glauben!

Maßgeblich daran beteiligt, dass wir schon nach kurzer Zeit zuversichtlich dreinblicken konnten, waren unsere zwei Spitzenbretter. Und von da kamen auch unsere ersten beiden Punkte.

Klaus hatte mit viel Umsicht die sorglose und arg schnelle Gangart seines Gegners mit einer schönen Druckstellung bestraft und ließ sich dann in einem gewonnenen Endspiel nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Überfallartig ging Eddi auf die Königsstellung des Tuttlingers los und wurde früh mit einem Qualitätsgewinn belohnt. Mögliche Verteidigungsressourcen wurden von seinem Kontrahenten nicht richtig eingeschätzt - und es stand 2:0.

In einer turbulenten Zeitnotschlacht flogen dann bei Stefan die Fetzen - Matt und 3:0!

Seriöser ging es bei Reiner zu, das gegenseitige Belauern führte zwar zu einem Bauernverlust, aber Reiner konterte mit einem klassischen Turmopfer, welches in einem Dauerschach gipfelte.

Ein weiteres wichtiges Unentschieden steuerte dann Boris bei, der in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nichts mehr zuließ.

Jetzt führten wir 4:1 und konnten erstmal kräftig durchatmen.

In Anbetracht der Verluststellungen von Thomas und Jordi verzichtete dann Harald trotz Materialvorteil auf durchaus erfolgversprechende Gewinnversuche und sicherte mittels Zugwiederholung den Mannschaftssieg.

Dass kurz darauf der Gegner von Jordi einen Turm einpatzte, war natürlich so nicht geplant...

So blieb das Spiel von Thomas, der ein Turmendspiel mit Minusbauer auf Dauer nicht mehr halten konnte, unsere einzige Verlustpartie.

Zum Klassenerhalt fehlt jetzt noch ein Punkt aus den restlichen zwei Begegnungen, das klingt machbar!

Rottweil - DT-Tuttlingen 5,5:2,5
Hummel, Klaus - Günter, Alexander 1:0