Drucken

Runde 7

Aktualisiert (Montag, den 17. März 2014 um 14:05 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Dienstag, den 11. März 2014 um 11:00 Uhr

Wir sind wieder in der Spur! Der 5,5:2,5 - Erfolg über Bisingen II fiel vielleicht etwas zu hoch aus, war aber unter dem Strich verdient.

Bevor jedoch die ersten vollen Punkte kamen, gab es eine Reihe von Remispartien.

Günter begann forsch. Als aber sein Gegner den Königsflügel abriegeln konnte und seinerseits zum Angriff blies, hatte er alle Hände voll zu tun, seinen Laden ebenfalls dicht zu halten. Beide konnten dann mit dem vereinbarten Unetschieden gut leben.

Auch Boris war mit seiner Punkteteilung zufrieden. Er stand zwar unbequem, aber sein Bisinger Gegenüber konnte dies nicht ausnutzen und liess manche gute Gelegenheit aus, um noch mehr Druck auszuüben.

Der dritte halbe Punkt kam dann von Klaus. Er und sein Kontrahent spielten eine interessante Eröffnungsvariante mit allerlei Fallenstellerei. Aber Beide waren stets auf der Höhe und die Partie im Gleichgewicht.

Schließlich endete auch das Spiel von Reiner mit einem gerechten Remis. Er versuchte zwar früh zu attackieren, aber der Bisinger riegelte geschickt ab. Reiner`s Figuren wurden zurückgedrängt, was seinem Kontrahenten wohl reichte. Aktive Züge waren Mangelware und das Unentschieden nur noch eine Frage der Zeit.

Harald brachte dann seine Mannschaft in Führung. Es gelang ihm, früh in ein vorteilhaftes Endspiel abzuwickeln und dann konsequent zu verwerten.

Bei Eddi musste man sich ebenfalls keine Sorgen machen. Auch er hatte beizeiten alles im Griff und nach einem Turmgewinn auch den ganzen Punkt in der Tasche.

Jetzt führten wir 4:2 und es fehlte noch ein halber Punkt zum Gesamtsieg. Und mehr gaben die zwei restlichen Partien zunächst auch nicht her. Der Angriff auf Jordi`s König schien unabwendbar, und die Stellung von Thomas sah, bei allerdings beidseitiger Zeitnot, nach einer Punkteteilung aus.

Unerwartet gab es aber dann für beide Rottweiler doch noch je einen halben Punkt mehr...

Der Gegner von Thomas übersah einen Bauernverlust, und nach einem Generalabtausch der Schwerfiguren war das Endspiel leicht gewonnen.

Geschickt hatte mittlerweile auch Jordi operiert - ein Opfer wurde mit einem Gegenopfer gekontert. Die knappe Bedenkzeit ließ augenscheinlich keinen klaren Gedanken mehr zu, sodass das Spiel remis gegeben wurde...

Zum Wiederaufstieg in die Landesliga fehlen uns jetzt noch zwei Punkte aus zwei Partien - das sollte machbar sein!

Rottweil - Bisingen II 5,5:2,5
Keller, Harald - Hollstein, Günter 1:0
Hummel, Klaus - Siegel, Josef remis
Altimira, Jordi - Krebel, Andreas remis
Eckwert, Edgar - Hapke, Yvonne 1:0
Fuß, Thomas - Ott, Ewald 1:0
Nickel, Reiner-Gert - Fecker, Achim remis
Zeldin, Boris - Ott, Lothar remis
Eylandt, Günter - Kreitschmann, Kurt remis