Aktualisiert (Sonntag, den 16. Februar 2014 um 11:10 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Sonntag, den 16. Februar 2014 um 10:23 Uhr

Jetzt hat`s uns also mal erwischt! Gegen unseren schärfsten Widersacher und leichten DWZ-Favoriten Balingen II verloren wir knapp mit 3,5:4,5 und mussten die Tabellenführung erstmal hergeben.

Hüben wie drüben wurde hart gekämpft, der Balinger Sieg war nicht unverdient, auch wenn wir ein mögliches 4:4 durchaus auf der Pfanne hatten...

Los ging es mit einem Remis von Jordi. Seine leichte Initiative verpuffte so peu a peu, da sich sein Gegner keine Blöße gab und sich geschickt verteidigte. Das dritte Remisangebot nahm Jordi schließlich an.

Harald hatte derweil die Figuren seines Gegners auf dessen Grundreihe festgenagelt. Als der Druck auf den unrochierten König nur noch mit größeren Materialeinbußen abzuschütteln gewesen wäre, gab sich der Balinger geschlagen.

Doch aus der kurzzeitigen Führung wurde schnell ein Rückstand.

Sepp verlor früh zwei Bauern. Auch seine Figuren nahmen nicht am Spiel teil. Trotz zäher Gegenwehr war die Partie nicht zu halten, und Sepp musste das Handtuch werfen.

Auch Boris hatte keinen Sahnetag erwischt. Nach einem unnötigen Figureneinsteller konnte er nur noch kapitulieren.

Jetzt spitzte sich die Lage zu. Stefan hatte eine Figur weniger, die Partien von Klaus, Thomas und Reiner schienen remisverdächtig.

Just in dem Moment, als der Gegenspieler von Stefan die Figur wieder hergab und unserem Ersatzmann so zu einer Gewinnstellung verhalf, entschied sich Klaus zu einer zu riskanten Fortsetzung. Während Stefan dank seines Freibauernpärchens den Gewinn einsackte, ging das Spiel von Klaus dahin. Seine zuvor sattelfeste Stellung wurde von seinem Gegenüber gekonnt ausgehebelt, und der Balinger strich glücklich den vollen Punkt ein.

Damit war die Mannschaftsniederlage besiegelt.

Reiner hatte zwischenzeitlich mal eine gewinnträchtige Fortsetzung ausgelassen, danach aber war nur noch sein Kontrahent am Drücker. Trotz zweier Minusbauern konnte Reiner aber geschickt klammern und das Remis festhalten.

Nie in Gefahr war Thomas. Er verpasste seinem Gegenspieler früh einen Doppelbauern und versuchte lange, dort einen gewinnbringenden Hebel anzusetzen. Aber der Balinger hatte stets genügend Ressourcen, um das Spiel zu halten.

Viele Punkte dürfen wir nicht mehr abgeben, wenn wir zumindest Zweiter in der Tabelle bleiben wollen, denn auch Platz zwei berechtigt noch zum Aufstieg in die Landesliga.

Balingen II - Rottweil 4,5:3,5
Narr, Kevin - Keller, Harald 0:1