Aktualisiert (Freitag, den 18. November 2011 um 12:28 Uhr) Geschrieben von: Philipp Sieweck Sonntag, den 13. November 2011 um 00:03 Uhr

Mit etwas Verspätung erscheint diesmal der Landesligabericht durch meine Wenigkeit, weil Harald nach diesem für uns so erfolgreichen Tag in die Türkei verschwunden ist und seiner Glanzpartie nachsinnen kann. Aber der Reihe nach:

Pfalzgrafenweiler empfing uns in einem sehr gemütlichen Raum im Gasthaus "Silberwald" in Dornstetten-Hallwangen. Allerdings musste man dieses Gasthaus erst einmal finden und ohne Navigationsgerät wäre es wohl 8:0 ausgegangen. So war es aber nur eine durch Umleitung verlängerte, kurvenreiche Anfahrt, die irgendwie einigermaßen pünktlich klappte.

Unsere Gastgeber haben nach ihrem Aufstieg in die Landesliga eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine gestellt; sie führen auch nach dieser Runde die Tabelle an. Dennoch ging es 4:4 aus, womit wir recht zufrieden sein dürfen. Vielleicht lässt sich das Ergebnis mit der schönen Wirtshausatmosphäre erklären, die bei unseren Spielern, die schon mehr als 12 Jahre für den SV Rottweil spielen, nostalgische Gefühle weckte: Jeweils Edgar, Harald und Philipp holten (in dieser Reihenfolge) den vollen Punkt. Sepp bot seinem 100 DWZ höher gesetzten Gegner früh ein Remis an, das wegen ungleichfarbigen Läufern akzeptiert wurde.

Aber kurz zurück zur Anfangsphase des Abends. Denn eigentlich sah es überhaupt nicht vielversprechend für Rottweil aus. Nach der Eröffnungsphase ergab sich folgendes Bild: Philipps Partie zeigte keine nennenswerten Vorteile auf beiden Seiten. Haralds Stellung war sehr scharf, sah aber optisch erstmal besser für seinen Gegner aus. Bei Thomas ist wie so oft noch nichts passiert und Eddi hatte aus irgendeinem Grund die Qualität weniger. (Später sagte er mir, dass er sie geopfert hat, um das Spiel aufzuheizen). Jordis Partie ging noch, aber Boris stand bereits deutlich schlechter. Zumindest machten Sepp und Peter den Eindruck, als hätten sie alles unter Kontrolle.

Ersten Einschätzungen im Schach kann man aber soviel trauen wie der Sonntagsumfrage für die nächste Bundestagswahl. Boris wird im Laufe des Abends auf keinen grünen Zweig kommen und Sepps Remisangebot war auch gut getimed. Jetzt war aber Eddi an der Reihe, der sich die Qualität zurückholte und eine gewaltige Figurendynamik entwickelte, die seinem ungläubigen Gegner zunächst Figur und dann die Partie kostete. Die Freude darüber wurde von der Partie an Brett drei gedämpft. Der kühne Angriffsplan von Thomas erwies sich als nicht durchführbar und seine Wiederlegung kostete auch gleich den ganzen Punkt. Wir waren also immer noch im Rückstand.

Währenddessen hat Harald kräftig am optischen Erscheinungsbild seiner Partie gearbeitet und zusammen mit der Zeitnot seines Gegenübers durfte man Großartiges erwarten! So war es dann auch und Harald war mit seiner Partie gänzlich zufrieden. Zuhause bestätigte ihm der Computer, dass er an diesem Tag zusammen mit seinem Gegner eine Glanzpartie zustande brachte. Und weil wir hier schon länger keine Partie mehr veröffentlicht haben, ist dies eine gute Gelegenheit, das zu ändern (Die Partie kann hier nachgespielt werden.).

Fast zur selben Zeit beendete auch Philipp seine Partie. Anstatt in ein totes Endspiel abzuwickeln, entschloss sich sein Gegner, seine Türme und das Läuferpaar zu behalten. Dadurch nahm die Partie plötzlich Fahrt auf und Philipp bekam schnell eine überlegene Stellung, die sich in der Zeitnot der anderen Partei angenehm zum Sieg führen ließ.

Es stand nun 3½:3½ und die entscheidende Partie lief noch an Brett 8, an dem unser Ersatzmann Peter saß, der übrigens jemanden mit 200 DWZ mehr vor sich hatte. Die Partie verlief von Anfang bis Ende in einem ausgeglichenen Rahmen, auch wenn die ein oder andere Chance ungenutzt blieb. Peter hielt auch dem Druck in der Schlussphase stand und bescherte uns einen angenehmen Gleichstand. An diesem Tag lief es so gut, wir haben es sogar noch rechtzeitig in die Pizzeria Rotuvila geschafft.