Landesliga 4. Runde

Aktualisiert (Mittwoch, den 30. September 2009 um 19:07 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Sonntag, den 10. Dezember 2006 um 15:15 Uhr

Balingen II - Rottweil I 3,5:4,5

Uns gelang ein ganz wichtiger Zittersieg, der uns die erhofften sechs Mannschaftspunkte nach vier Spieltagen einbrachte!

Reiner fuhr risikolos den ersten halben Zähler ein, nachdem am ersten Brett schon früh die Weichen auf Sieg standen. Dort hatte Harald mit einer ihm wohlbekannten Kombination (böse Zungen sprachen allerdings von plumper Fallenstellerei...) seinem Gegner schon nach acht Zügen eine Figur abgenommen und konnte den Vorteil wenig später auch realisieren. Die Freude über die Führung war jedoch nur von kurzer Dauer, denn Philipp, der eine aussichtsreiche Position aufgebaut hatte, verlor so nach und nach den Faden und schenkte seinem Kontrahenten sogar noch den ganzen Punkt. Aber erneut gelang es uns, in Führung zu gehen. Klaus nutzte die hochgradige Zeitnot seines Gegners gnadenlos aus und steuerte mit zwei Läufern gegen den Turm einem ungefährdeten Sieg entgegen. Mittlerweile war es auch Eddi gelungen, trotz Minusbauer im Turmendspiel, die Stellung im Gleichgewicht zu halten - Zwischenstand also 3:2 für uns. Aber wieder gelang den Balingern der Ausgleich, nachdem Sepp einen Bauern nicht mehr ausreichend verteidigen konnte und das verlorene Endspiel aufgeben musste. Doch jetzt war abzusehen, dass es für uns reichen sollte! Peter hatte von Anfang an seinen Gegner fest im Griff und gestattete ihm trotz leichtem Vorteil ein Remis, denn Thomas hatte in einem Doppelturmendspiel zwei Mehrbauern. Mit gewohnter Ruhe und Gelassenheit konnte er sein Materialplus dann auch verwerten und den Sack vollends zumachen! Damit sollten wir auch in dieser Saison mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben!!!

Orb, Matthias
Keller, Harald