Aktualisiert (Sonntag, den 27. März 2011 um 14:13 Uhr) Geschrieben von: Philipp Sieweck Montag, den 22. November 2010 um 23:07 Uhr

Mit kleiner Verspätung hier der Bericht vom letzten B-Klasse Spiel. Nun diesmal haben wir es doch tatsächlich geschafft, sechs Spieler zu organisieren! Musste ja auch so sein, denn wir haben vor kurzem zwei Spieler nachgemeldet: Eduard Nikel und Max Höppner.

Rottweil 3 - Balingen 7 4:2
Mayer, Simon - Gulde, Michael remis
Baumeister, Lukas - Gaiser, Fritz 1:0
Sieweck, Theodor - Martin, Hagen remis
Bucher, Michael - Zaviacic, Thomas 1:0
Schellhammer, Lukas - Kern, Terence 0:1
Nikel, Eduard - Starace, Elisa 1:0

Gut, bei Max hatte es dieses Mal nicht geklappt, aber Eduard war am Start.

Es ging dann auch gleich mit einer beruhigenden Führung los. Michael gewann die Partie so schnell, dass ich mich als Kiebitz wie ein Fußballfan fühlte, der den Fernseher nach der 5. Minute anschaltet und schon ein Tor verpasst hat.

Im Verlauf des Abends passierte an den ersten drei Brettern erstmal nichts weltbewegendes. Nur bei Lukas an Brett zwei zeichnete sich ab, dass die Partie wohl nicht remis enden könnte.

Den ersten Kracher brachte aber der andere Lukas. Obwohl er es geschafft hat, einiges an Material zu günstigen Preisen zu erwerben, schaffte es sein Gegner dennoch, eine Mattdrohung mit Dame und Läufer aufzustellen. Anstatt die Dame daraufhin einzügig abzutauschen, fesselte Lukas sie lieber mit einem Turm auf den anderen König. Den eigenen König ignorierend wurde der Mattzug dennoch ausgeführt und Lukas wiederum glaubte ihm aufs Wort. Sowas.

Dafür holte sich Lukas an Brett zwei den Punkt, indem er seinen Gegner mit einem Gratisbauern köderte, der wiederum der Dame das Genick brach.

Kommen wir zur Partie unseres Neuzugangs. Eigentlich kann man darüber nicht allzu viel erzählen, nur soviel darf gesagt werden: Wer gerne Wetten auf noch laufende Schachspiele abschließt, hätte sich bei diesem Spiel schwer verzocken können. Dennoch gratuliere ich Eduard natürlich, für seinen ersten Punkt in seinem ersten Mannschaftsspiel.

Nach dieser Runde ist Rottweil 3 erstmal an der Spitze der Tabelle. Mal schauen, wie lange sich das noch hält. Aber da wir es nun schaffen könnten, bei jedem Spiel vollzählig aufzutauchen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das mit dem Aufstieg was wird. Bis zur nächsten Runde im Januar.

Blick in den Spielsaal