Aktualisiert (Sonntag, den 10. Oktober 2010 um 16:09 Uhr) Geschrieben von: Philipp Sieweck Samstag, den 09. Oktober 2010 um 14:39 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Runde zwei unseres allseits geliebten Vereinsturniers. Heute berichtet Euer Kiebitz Philipp nachträglich live vom Geschehen im Alten Gymnasium. Es gab viel zu sehen, denn außer Theodor, der sich ins Pfadfinderlager verdrückt hat, war alles anwesend, was der Verein an aktiven Vereinsturnierspielern zu bieten hat.

Ergebnisse der 2. Runde vom 08.10.10:
Teilnehmer - Teilnehmer Ergebnis
Wolf, Günter - Zeldin, Boris  -
Keller, Harald - Altimira, Jordi 1 - 0
Gensler, Thomas - Sieweck, Theodor  -
Eylandt, Günter - Hirsch, Werner 0 - 1
Bucher, Michael - Wölbl, Josef 0 - 1
Winker, Peter - Eckwert, Edgar 0 - 1
Goldinger, Josef - Baumeister, Lukas ½ - ½

Die für Kiebitze wohl interessantesten Partien waren Harald/Jordi und Josef/Lukas. Harald wollte dem Neuzugang Jordi demonstrieren, warum er mehrmaliger Vereinsmeister ist und wie man sich den Titel dieses Jahr wieder holt. Aber richtig zeigen lassen wollte es sich Jordi dann doch und nach dem Prinzip "Alles oder Nichts" hätte er damit beinahe sogar Erfolg gehabt, wie hier zu sehen ist.

Der andere, der absolut nicht gegen einen mit 500 DWZ Punkten höher dotierten Gegner verlieren wollte, war Lukas -- natürlich galt dies auch umgekehrt. Das führte dazu, dass Lukas im vorneherein versuchte, sich mit dem Spielstil seines Gegners vertraut zu machen, Sepp wiederum versuchte, die Partie zu gewinnen, ohne den Bogen positionell zu überspannen. Daraus entstand eine komplizierte Stellung, in der sich keiner so richtig traute, das Spiel in neue Bahnen zu lenken. Man einigte sich auf ein Remis, wofür man Lukas nur gratulieren kann -- Sepp natürlich auch. Lukas hat jedenfalls einen gelungenen Start in sein erstes Vereinsturnier.

Michael und Wölbl Josef sahen die Sache eher locker -- wobei es Josef war, der die Partie dann auch locker gewann. Die Partie zwischen Peter und Eddie ging für letzteren auch relativ angenehm zu Ende. Günter Eylandt war noch in Gedanken bei seinem letzten Urlaub und erkämpfte sich gegen Werner nur eine Kartoffel.

Boris hatte weit Wichtigeres zu tun, als beim Vereinsturnier mitzumischen. Es musste gegen Stefan Fischer aus Gosheim sicherstellen, dass er im Kreispokal in die nächste Runde kommt. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er allerdings nicht den besten Weg gewählt: Die Eröffnung ist ihm missglückt und sein Kontrahent hatte ihn auf dem ganzen Brett überspielt. Aber wie schon so oft, wenn etwas nicht gleich funktionieren will, muss eben Fortuna eingreifen und siehe da, eine falsch berechnete Variante erlöst Boris aus all seinen Schwierigkeiten und am Ende gibt es sogar den ganzen Punkt. Glückwunsch.

Und hier noch ein paar Bilder des Tages: