Aktualisiert (Dienstag, den 02. März 2010 um 13:04 Uhr) Geschrieben von: Philipp Sieweck Dienstag, den 02. März 2010 um 02:07 Uhr

"Wie stehen die Chancen gegen Balingen?" - "Die letzten 10 Jahre haben wir immer verloren. Achja, übrigens, ich kann nicht kommen - bin krank."

Ohne Harald und mit dieser Statistik im Hinterkopf gingen wir Rottweiler zu Werke. Als Ersatzspieler holten wir uns Waldemar und Peter ins Boot und es konnte losgehen.

Am Anfang sah es auch ganz danach aus, als ob Balingen seiner Favoritenrolle gerecht werden würde. Waldemar ließ sich in seiner Stellung immer weiter eindrücken. Reiner hatte ein Endspiel, das er gegen ein gegnerisches Läuferpaar + Freibauern verteidigen musste. Thomas hatte den strategischen Kampf bereits verloren; sein Gegner hatte den Damenflügel vollständig unter seiner Kontrolle. An den restlichen Brettern was noch nichts Verwertbares zu erkennen -  bis auf Peter, dem die Landesligaluft wohl nicht zu dünn vorgekommen ist: Er hatte sich mal eben die Qualität genommen, die ihm serviert wurde.

Im Laufe des Abends brachte Peter seine Schäfchen ins Trockene -- sein Gegenüber wollte aber vorher noch testen, ob Peter weiß, wie ein Matt aussieht. Dafür gab sich erst Waldemar, dann Eddie, dann Thomas geschlagen. Sepp dagegen brachte seine Partie ohne großes Aufsehen zu erregen in ein remisliches Turm-Endspiel.

Überraschenderweise gewann Reiner seine Partie doch noch, sodass die Rottweiler Mannschaft beim Punktestand von jetzt nur noch 2,5:3,5 gefährlich aufholte, denn die Balinger waren an den ersten zwei Brettern in hohe Zeitnot gekommen. Die Rottweiler schienen aus den Komplikationen so gut hervorgegangen zu sein, dass die letzten zwei Partien gewinnbar waren. Um einen Damenverlust abzuwenden, musste Philipp's Gegner eine Figur für immerhin zwei Mehrbauern opfern. Klaus erreichte in der scharfen Partie eine Stellung mit einem sicheren König und guten Angriffschancen.

Schlussendlich wusste der Balinger die Stellung soweit zu vereinfachen, dass Klaus -- obwohl er zeitlich besser dastand -- ins remis einwilligte. Philipp schaffte es davor, den ganzen Punkt aus dem Dame/Springer gegen Dame-Endspiel herauszuholen.

Obwohl es für die Rottweiler kurze Zeit nach zwei Mannschaftspunkten ausgesehen hatte, kann man mit einem 4:4 gegen Balingen doch sehr zufrieden sein -- vorallem in dieser Aufstellung.

Rottweil
Balingen