Aktualisiert (Sonntag, den 15. März 2009 um 16:09 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Sonntag, den 15. März 2009 um 14:54 Uhr

Nachdem wir nun auch Winterlingen mit 5,5:2,5 gerupft haben, stehen wir jetzt schon eine Runde vor Schluß als Meister der Bezirksliga fest - und das mit schier unglaublichen 5 Punkten Vorsprung! Für unsere Gäste ging ( und geht!) es darum, den zweiten Platz zu sichern, denn auch der berechtigt zum Aufstieg in die Landesliga, und so entwickelte sich alsbald ein zäher Wettkampf. In den meisten Partien gelang es uns Rottweilern, die Initiative zu ergreifen, und wir setzten unsere Gegner gehörig unter Druck. Lediglich beim Sepp sah es mal zwischenzeitlich besch...eiden aus.

Zunächst brachte uns aber der Peter in Führung. Schon mit einem Bauernplus ausgestattet, kassierte er mit einem eleganten Manöver die gegnerische Dame. Sepp entpuppte sich mal wieder als wahres Stehaufmännchen und konnte im Endspiel zum Remis klammern. Dieses unverhoffte Unentschieden war irgendwie schon ausschlaggebend für unseren späteren Sieg, denn in den übrigen Spielen hatten die Winterlinger keine nennenswerten Perspektiven. Dann wurde Thomas für sein starkes Druckspiel belohnt - seinem Gegner unterlief unter der Dauerbelagerung der entscheidende Fehler und Thomas vollstreckte mit einem Ablenkungsopfer.

Und dann haben wir da ja auch noch unseren Philipp! Was der wieder zusammenspielte, war allererste Sahne! Im Grunde genommen hatte sein renommierter Gegner nicht den Hauch einer Chance - Chapeau!!! Und 3,5:0,5 für uns...Auch Harald schien einem sicheren Sieg entgegen zu steuern. Ein Mehrbauer im Endspiel sollte eigentlich reichen, aber eine klitzekleine Ungenauigkeit bescherte seinem Widersacher noch ein Remis durch Dauerschach. Nahezu zeitgleich erkämpfte sich auch Reiner seinen halben Punkt in einer Partie, die stets ausgeglichen war und in der sich beide Kontrahenten weitestgehend neutralisierten.

Der Mannschaftssieg war damit unter Dach und Fach. So ließ sich denn auch die Niederlage von Klaus leichter verschmerzen, der nach einer Abtauschaktion plötzlich hinten drin stand und nicht mehr auf die Beine kam. Den glorreichen Schlußpunkt setzte dann Eddi, der seinem Gegenüber im Mittelspiel einen Bauern abstauben konnte und im Endspiel nichts mehr anbrennen ließ.

In drei Wochen fahren wir zu unserem letzten Spiel nach Möhringen und danach wird das Wort "Bezirksliga" zumindest für ein Jahr aus dem Rottweiler Sprachschatz verbannt!

Rottweil - Winterlingen
5,5:2,5