Aktualisiert (Dienstag, den 03. März 2009 um 20:20 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Montag, den 02. März 2009 um 13:42 Uhr

Dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung haben wir jetzt auch das entscheidende Duell gegen den Mitaufstiegsaspiranten Oberndorf gewonnen und stehen schon zwei Runden vor Schluß als Aufsteiger in die Landesliga fest! Die Oberndorfer erwiesen sich als der erwartet zähe Brocken, aber es gelang uns, auch kritisch stehende Partien nicht zu verlieren. Deshalb gab es auch schon zum vierten Mal in dieser Saison keine Einzelniederlage in einem Wettkampf!

Wir gingen früh in Führung. Klaus hatte schnell das Heft in der Hand, und nach einem Figurenopfer schickte er seinen Gegner nach knapp zwei Stunden zum Duschen. Kurz darauf nahm Peter ein Remisangebot an, als er erkannte, dass an keinem Flügel ein Durchkommen möglich war. Danach hatten wir allerdings ein paar bange Minuten zu überstehen. Sepp musste einige Zeit mit einer Figur weniger auskommen, ließ sich aber davon nicht sonderlich beeindrucken. Unverdrossen drosch er auf den gegnerischen König ein, bis sein Kontrahent so nach und nach den Überblick, einen Turm und dann auch noch die Partie verlor...

Wesentlich friedlicher ging es da bei Eddi zu. Zum Schluß hatte er zwar das etwas bessere Endspiel, aber die Remisbreite wurde trotzdem nicht überschritten. Auch Harald konnte seinem Spiel nicht die nötigen Impulse verleihen - im Gegenteil! Nach einem zu optimistischen Zug wurde er von seinem Gegner noch kräftig geknetet, ehe er den halben Punkt angeboten bekam.

Jetzt stand es also 3,5:1,5, als Reiner (mit Mehrbauer!) ein Remisangebot offeriert bekam. Philipp hatte zu diesem Zeitpunkt zwar zwei Bauern weniger, aber die ungleichfarbigen Läufer liessen auch hier remis vorhersagen. Thomas hatte grad seine Zeitnotphase mehr oder weniger unversehrt überstanden - trotz Minusbauer: das  Damenendspiel ließ auf Dauerschach hoffen. Reiner besann sich mal wieder auf seine Kämpferqualitäten und setzte also sein Spiel fort. Kurze Zeit später wurde er mit dem Gewinn eines Springers belohnt, was die Kapitulation seines Gegners zur Folge hatte. Damit also 4,5 Punkte für uns! Bei den Kontrahenten von Philipp und Thomas war jetzt natürlich der Dampf raus, und sie gaben ihre Spiele remis.

Der sofortige Wiederaufstieg in die Landesliga ist damit unter Dach und Fach! Gegen Winterlingen und Schlußlicht Möhringen reichen insgesamt zwei Punkte, um uns auch die Meisterschaft in der Bezirksliga zu sichern.

Oberndorf
Rottweil