Landesliga 1. Runde

Aktualisiert (Samstag, den 03. Oktober 2009 um 15:03 Uhr) Geschrieben von: Harald Keller Mittwoch, den 22. November 2006 um 20:16 Uhr

Bisingen - Rottweil 3:5

Wie schon in der vergangenen Saison bescherte uns das Los Bisingen als Auftaktgegner. Aber im Gegensatz zum letztjährigen 4:4 nutzten wir diesmal gnadenlos unsere Chancen!

Schnell gingen wir in Führung: Schon nach 14 Zügen zwang Harald seinen Gegner zur Aufgabe, nachdem dieser in desolater Stellung eine Figur einbüßte. Auch Klaus beherrschte seinen Kontrahenten von Beginn an souverän. Der Lohn waren zwei Mehrbauern und die Gratulation seiner Mannschaftskameraden. Einem heftigen Angriff sah sich Sepp ausgesetzt, doch sein Gegner griff fehl und verlor durch eine tödliche Fesselung nicht nur eine Figur, sondern auch die Lust am Weiterspielen...Trotz des beruhigenden 3:0-Vorsprunges: Die übrigen Bretter verhießen nicht unbedingt Gutes und ein 4:4 schien durchaus in Reichweite unserer Gastgeber. Reiner kam nicht richtig aus den Startlöchern und konnte dem Druckspiel des Bisingers schlussendlich nicht mehr standhalten. Wolfgang hatte eine solide Stellung zu verwalten, die ihm wohl ein remis gesichert hätte, aber als sein Gegenüber ein Grundreihenmatt übersah, sprang unerwartet noch ein ganzer Punkt heraus! Damit war die Sache gelaufen, denn Peter, der ebenfalls einem Unentschieden zuzusteuern schien, fand sich kurz nach der ersten Zeitkontrolle plötzlich mit einem Mehrbauern wieder. Um den Mannschaftssieg sicherzustellen, verzichtete er auf Gewinnversuche. Philipp musste seine etwas passive Stellung mit dem Verlust eines Läufers bezahlen. Trotz zäher Gegenwehr blieb ihm aber letztlich nur die Kapitulation. Volle 6 Stunden verbrachte Thomas am Brett. Seinen Minusbauern hatte er zu diesem Zeitpunkt längst wieder zurückerobert, aber der Bisinger wollte partout nicht einsehen, dass das entstandene Endspiel nicht zu gewinnen war...Mit diesem Sieg können wir erstmal gelassen unserem nächsten Spiel gegen Albstadt entgegensehen.

Endstand

Sauter, Paul